projektorientiertes gestalten

Hans Schumacher, geboren 1963, ist Diplom Designer (Studium Visuelle Kommunikation an der Hochschule der Künste Berlin – jetzt UdK – Abschluss 1988). Als Designbüro und Freelancer für designorientierte Agenturen seit mehr als fünfundzwanzig Jahren projektorientiert tätig – im direkten Auftrag von Institutionen, Unternehmen und Einzelpersonen und mittelbar im Rahmen freier Mitarbeit und Kooperationen.

•••

Meine gestalterische Tätigkeit ist immer individuell und orientiert sich an den Rahmenbedingungen des jeweiligen Projekts und den Kommunikationszielen des Auftraggebers.

Im Dialog mit dem Auftraggeber und als Parter von Agenturen, Redaktionen und Kollegen erarbeite ich visuelle Lösungen, stelle Varianten und Alternativen vor – der Entwurf steht dabei nicht als unantastbarer Solitär im Raum, sondern ist Diskussionsbasis und Prüfstein für die Tragfähigkeit und Anwendbarkeit von Ideen und Konzepten. Die Praxis visuellen Designs ist dabei genauso Mittel der Beratung wie Entscheidungshilfe, modellhaftes Anschauungsmittel und durchführbarer Plan.

Abseits von multiple choice erhalten die realisierten Lösungen damit eine Gültigkeit, die sie konsens- und tragfähig machen, und als Ausgangspunkt und Basis für die Entstehung von Kommunikationsstrategien dienen. Ich entwickle als Partner und Gegenüber visuelle Parameter, die langfristig Gültigkeit besitzen und medial angepasste Gestaltungsregeln, die nachvollziehbar und umsetzbar sind: Design als Reibungsfläche zur Förderung von Identitätsprozessen und Positionierung der Auftraggeber.

Arbeitsschwerpunkte sind Corporate Design und Editorial Design, Entwicklung visueller Identitäten, Logogestaltung, Key-Visuals, Plakatgrafik.

Entwurf und mediale Umsetzung – alle Arbeitsschritte, vom Konzept bis zur Realisation als Publikation, Webauftritt oder Style Guide, auch in Zusammenarbeit mit anderen Grafikern, Fotografen, Programmierern, Journalisten und Textern.

linkedIn Profil
Xing Profil

  • Corporate Design — Gestaltung visueller Identitäten, konzeptionelle Vorarbeiten, Logogestaltung, Typografie und Bildsprache. Geschäftsausstattung und Unternehmensbroschüren, Websitegestaltung. Festlegung von Gestaltungsregeln, Implementierung und Dokumentation.
  • Editorial Design — Gestaltung und Herstellung von Publikationen. Broschüren, Büchern, Katalogen, Plakaten, Flyern, Karten, Anzeigen, Akzidenzen. Corporate Publishing.
  • Gestaltung und Programmierung für das Web, Portfolio-Sites, CMS (WordPress).
  • Infografik und Kartografie, Typedesign.